Dienstag, 23. April 2024

Am Dienstag, 29.06.2021, um 15:55 Uhr
  • LF 8/6 (2-42)
  • Feuerwehr Bickenbach
  • Feuerwehr Rodau (Zwingenberg)
  • Feuerwehr Zwingenberg
  • Bürgermeister Alsbach-Hähnlein
  • Ö-TEL Alsbach-Hähnlein
  • ZKD (Bauhof)
Um 15:55 Uhr ertönten die Melder für die Feuerwehr Alsbach-Hähnlein, das erste Mal. Gemeldet war Wasser im Keller im Bruchweg. Zufällig sich im Gerätehaus befindliche Einsatzkräfte, welche kurz zuvor im Kindergarten die Brandschutzerziehung übernommen hatten, konnten das Ausmaß der Lage nur erahnen. Das Funkgerät, sowie das Telefon meldeten "gefühlt" im 15 Sekunden Takt neue Einsatzstellen. Daraufhin ließen die Mitglieder noch vor dem Ausrücken der ersten Kräfte eine Alarmstufenerhöhung sowie Vollalarm mit Sirenenalarm in Hähnlein auslösen, sowie die örtliche technische Einsatzleitung alarmieren.
Im Hähnleiner Ortsgebiet war die Lage am verheerendsten. 34 Einsatzstellen, sowie je eine Einsatzstelle in Alsbach und in der Sandwiese. Dies waren meistens Keller, Wohnungen oder Garagen, sowie Schächte unter Wasser - aber auch umgestürzte Bäume und eine abgesackte Straße (Wiesenstraße) wurden abgearbeitet.
Zur Unterstützung der Alsbach-Hähnleiner Einsatzkräfte wurden auch die Feuerwehren aus Bickenbach, Rodau und Zwingenberg nachalarmiert. Hier nochmal vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit!
Die bisher letzte Einsatzstelle wurde kurz nach 21:45 verlassen und die Einsatzkräfte konnten sich im Gerätehaus stärken, sowie die Geräte einsatzbereit machen.

Vielen Dank an die Anwohner für die Bereitstellung von Getränken und Kaffee und das große Verständnis, dass wir nicht sofort bei jedem sein konnten.

Einsatzfotos: