Montag, 25. Mai 2020

Notruf richtig absetzen

Sollten Sie einmal in die Lage versetzt werden einen Notruf absetzen zu müssen, so ist es sehr wichtig, daß Sie
den Mitarbeitern
in der Einsatzzentrale genaue Informationen über das Ereigniss mitteilen. Nachfolgend haben wir
Ihnen ein Paar Leitsätze zusammengestellt:



BLEIBEN SIE RUHIG !
  Sprechen Sie klar und deutlich !



WER
ruft an ?

(Ihr Name, Ihre Telefonnummer)

WO
ist es passiert ?

(Ort/Ortsteil, Strasse, Hausnummer, ggf. Name)

WAS
ist passiert ?

(Feuer, Verkehrsunfall, Herzinfarkt, "Mir ist so schlecht" ...)

WIEVIELE
Verletzte ?

(ein Verletzter, bewußtlose Person, Person in Gefahr ...)

WARTEN !

(Legen Sie nicht einfach auf ! vielleicht gibt es noch lebenswichtige Rückfragen)


Über die europaweite Notrufnummer 112 erreichen Sie zuverlässig und gebührenfrei Ihre zuständige
Feuerwehr- und Rettungsleitstelle.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.