H EINST Y - BURGMAUER EINGESTÜRZT
  • Kommunalpolizei Alsbach-Hähnlein
  • Berufstierrettung Rhein-Neckar
  • ZKD (Bauhof)

Heute wurden wir zusammen mit den Kameraden aus Alsbach, Bickenbach und Seeheim-Jugenheim, mittels Pager und Sirene auf das Alsbacher Schloss alarmiert.
Dort war ein Teilstück der Burgmauer auf ein Hasenstall gestürzt. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, das sich noch Personen unter den Trümmern befinden wurde mit dem Stichwort "Menschenleben in Gefahr" alarmiert.

Vor Ort angekommen wurde sofort mit der Beseitigung der Trümmer angefangen und zeitgleich die Besitzer bzw. Halter des Stalls ausfindig gemacht, um auszuschließen, dass sich noch Personen im betroffenen Bereich befinden.

Wir konnten zwar mehrere Hasen aus den Trümmern befreien - allerdings kam für einige Tiere jede Hilfe zu spät. Für die medizinische Versorgung der Tiere wurde auch die Tierrettung alarmiert und ein ortsansässiger Tierarzt informiert. Weitere Ermittlungen ergaben, dass keine Personen vermisst wurden. Daraufhin wurden alle Bergungsmaßnahmen eingestellt, da weitere Mauerteile instabil waren und eine außerordentliche Gefährdung der Einsatzkräfte nicht auszuschließen war. Ein hinzugerufener Bausachverständiger des THW, kam ebenfalls zu der gleichen Einschätzung über den Zustand der Mauer.

Wir unterstützten abschließend noch den ZKD bei der Errichtung einer Absperrung um den Gefahrenbereich. Das Alsbacher Schloss bleibt dennoch bis zur Begutachtung durch das Bauamt vollständig gesperrt.

Wir danken der Burgschänke recht herzlich für die kurzfristige Verpflegung unserer Einsatzkräfte. ?

Hit Radio FFH