F2 - KELLERBRAND
  • GGEW
  • Bürgermeister Alsbach-Hähnlein
  • Gemeindebrandinspektor
Heute wurden wir kurz vor 13 Uhr in die Gartenstraße zu einem bestätigten Kellerbrand alarmiert. Bei unserer Ankunft kam es bereits zu einer starken Rauchentwicklung in den Kellerräumen des betroffenen Objektes. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging mit erstem 1. C-Rohr vor und konnte kurz darauf eine deutliche Wärmequelle lokalisieren.
Ausführliche Erkundungen der eingesetzten Alsbacher und Hähnleiner Atemschutztrupps ergaben, dass sich ein Elektroverteilerkasten in Brand befand. Mit ausreichend Sicherheitabstand, aufgrund der elektrischen Anlage wurde der Kellerraum mit Wasser gekühlt und eine Ausbreitung des Brandes verhindert. Mehrere CO-2 Feuerlöscher wurden vorgenommen, allerdings nicht eingesetzt da keine akute Brandentwicklung mehr zu beobachten war. Zeitgleich wurde der GGEW Entstördienst als zuständiger Energieversorger alarmiert, um den betroffenen Straßenzug stromlos zu schalten. Daraufhin konnten umfangreiche Nachlöscharbeiten und die Kontrolle mittels Wärmebildkamera erfolgen.
Das Gebäude wurde anschließend mittels Druckbelüftung entraucht.
Das Ordnungsamt und der Bürgermeister, machten sich vor Ort ein Bild über die Lage. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Nachbereitung im Gerätehaus (Reinigung und Desinfektion) zog sich noch bis ca. kurz nach 16 Uhr.
Wir danken allen eingesetzten Organisationen für die sehr gute Zusammenarbeit. ?