Mittwoch, 01. Mai 2024

• RTW JUH Regionalverband Da-Di
  • Bürgermeister Alsbach-Hähnlein
  • Gemeindebrandinspektor
Heute Abend wurden wir zu einem gemeldeten brennenden Sperrmüllhaufen an einer Hausfassade gerufen. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Alsbacher Straße erkennbar.
Aufgrund der unübersichtlichen Lage und unzähliger sich im Gebäude befindlicher Personen, wurde neben der Brandbekämpfung mittels Schnellangriff und einem C-Rohr auch unter Atemschutz die Menschenrettung aus dem Gebäude begonnen. Das Feuer konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden und Nachlöscharbeiten und die Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnten erfolgen. Die Personen wurden durch den Rettungsdienst und durch unsere Kräfte betreut.
Der Keller des Hauses war vollständig verraucht, da angrenzende Kellerfenster nicht verschlossen waren. Dies erforderte eine Entrauchung der betroffenen Bereiche mittels Lüfter. Man entschied sich dazu die Kameraden der Feuerwehr Alsbach nachalarmieren zulassen, um das Gebäude von drei Seiten effektiv zu belüften.

Pressemitteilung der Polizei Südhessen