Feuerwehr feiert Jubiläum

130 Jahre Feuerwehr Hähnlein

Es ist der 24. Juli 1892 – im Gasthaus “Zum Täubchen” fanden sich 45 Freiwillige ein um unter dem Wahlspruch “Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr” die Freiwillige Feuerwehr Hähnlein zu gründen.

Ein Begriff der die Geschichte der Feuerwehr sehr gut beschriebt ist: “Selbsthilfe" und das nicht im negativen Sinn. Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger in unserem Ort hat von Anfang an die Feuerwehr getragen. Dies ging weit über den freiwilligen Dienst in der Wehr selbst hinaus, u.a. durch Finanzierung von Fahrzeugen und Technik aus privaten Mitteln oder dem Bau und Umbau von Gerätehäusern und Räumlichkeiten in Eigeninitiative.

Gemeinsam wurden große und kleine Unglücke, Höhen und Tiefen bewältigt. Viele haben sich in Hähnlein zugetragen, aber auch überregionale Herausforderungen – Hochwasserkatastrophen, Waldbrände, Unwetter oder Flüchtlingsbewegungen - wurden durch die Feuerwehr Hähnlein bewältigt. Nach Diosd, Obercrinitz und Adenau reichten helfende Hände, überall dort entstanden liebgewonnene Freundschaften und Bekanntschaften.

Dieser kurze Einblick lässt erahnen, wie die Feuerwehr sich ihrem Standpunkt in der Gesellschaft verdient hat.

Dies wurde natürlich gebührend gefeiert – am 03. Juni 2022 wurde am Gerätehaus eine Blaulichtparty veranstaltet, bei der mit Musik von den Bergstreet-Boys mit Oliver Färbert gemeinsam mit anderen Feuerwehren, Hilfsorganisationen und der Bevölkerung angestoßen werden konnte.

Am 05. Juni 2022 wurde ein Tag der offenen Tür veranstaltet. Zuvor beunruhigende Wetterberichte traten so glücklicherweise nicht ein. Eine Fahrzeug- und Technikausstellung ließen die Augen von Groß und Klein strahlen, für die Jüngsten gab es Malwettbewerbe, Ausstellungen zum Thema Jugendfeuerwehr und eine große Hüpfburg, Essen von Grill, kühle Getränke und eine Kuchentheke rundeten das Angebot ab.

Alles in allem ein gelungenes Jubiläumsfest!

Interesse an der Geschichte der Feuerwehr Hähnlein? Passend zum Jubiläum haben wir eine neue Festschrift mit Chronik veröffentlicht. Schreib uns eine Mail: info [AT] feuerwehr-haehnlein [PUNKT] de und wir melden uns bei dir.

Nur solange der Vorrat reicht!